Juni 14, 2021 6:00 am

Nathalie Wiederkehr

Jeder kennt das Problem: In Kliniken und Arztpraxen scheint es so, als würde eine ganz andere Sprache gesprochen werden. Diese Mischung aus Latein und Griechisch lässt die Ärzte kompetenter klingen, verwirrt aber alle anderen. Vor allem, wenn du einen Brief mit den Ergebnissen erhältst, bist du wahrscheinlich etwas perplex, zumal du wahrscheinlich niemanden zu Hause hast, der die Begriffe übersetzen kann. Bei der Fruchtbarkeitsbehandlung ist das besonders bei Spermiogrammen der Fall. Diese setzen sich aus vielen verschiedenen Parametern mit entsprechenden Referenzwerten zusammen. Damit du mit deinen Ergebnissen etwas anfangen kannst, werden wir dir die verschiedenen Begriffe und Richtwerte erklären.

Das Spermiogramm

Das Spermiogramm selbst ist eine Untersuchung aller Spermien im Labor. In der Regel wird in der Arztpraxis eine Probe entnommen und dann an das Labor geschickt. In den meisten Fällen wird dies aufgrund von Fruchtbarkeitsproblemen gemacht. Anhand der Ergebnisse lassen sich Aussagen über die Fruchtbarkeit des Patienten treffen. Unter anderem kann das Sperma auch auf Entzündungen untersucht werden. Die Ergebnisse werden mit Standardwerten verglichen. Diese sind ein Durchschnitt aus vielen Proben von gesunden Patienten, die bereits getestet wurden.

Ejakulat-Parameter

Wenn es um die zu untersuchenden Parameter geht, denkt man natürlich zuerst an die Spermien. Sie spielen bei Fruchtbarkeitstests eine wichtige Rolle und werden auf Anzahl, Aussehen und Beweglichkeit untersucht. Aber auch die übrige Flüssigkeit wird untersucht. Sie ist das Transportmedium für die Spermien und enthält die notwendigen Nährstoffe. Wenn die Umgebungsbedingungen schlecht sind, wird auch die Qualität der Spermien beeinträchtigt, auch wenn die Spermien selbst in Ordnung sind. Aus diesem Grund wird beim Spermiogramm auch der pH-Wert gemessen. Da das Ejakulat leicht alkalisch ist, sollte der Wert zwischen 7 und 8 liegen. Auch der Fruktosegehalt ist sehr wichtig, denn davon ernähren sich die Spermien. Sein Wert sollte mindestens 13 µmol betragen, obwohl ein etwas höherer Wert für den Anfang gar nicht so schlecht ist.

Zusätzlich zu den erwarteten Parametern kann das Sperma auch Leukozyten enthalten. Das sind weiße Blutkörperchen, die Teil des Immunsystems sind. Es ist auch möglich, dass die einzelnen Zelltypen auf deinem Bericht aufgeführt sind. In diesem Fall sind meist die sogenannten Neutrophilen das Problem. Diese Zellen sind immer im Körper vorhanden, aber es sollten nicht mehr als 1 Million Zellen pro Milliliter im Ejakulat sein. Wenn dieser Wert überschritten wird, deutet dies auf eine Entzündungsreaktion hin. Dies ist normalerweise auf eine Infektion zurückzuführen, z. B. eine sexuell übertragbare Krankheit oder eine Harnwegsinfektion. Solche Befunde müssen immer weiter untersucht werden, bevor mit der Fruchtbarkeitsbehandlung fortgefahren wird.

Bevor alle einzelnen Parameter analysiert werden, muss auch das Volumen des gesamten Ejakulats gemessen werden. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, dass alles im Becher aufgefangen wird. Das normale Volumen liegt bei mindestens 1,5 ml.

Mögliche Ergebnisse der Sperma-Analyse


Oligospermie

Wenn du die Vorsilbe "oligo" vor etwas siehst, bedeutet das immer, dass es zu wenig davon gibt. Bei Oligozoospermie enthält das Ejakulat zu wenige Spermien. Bei Normozoospermie, also bei einem gesunden Mann, enthält das Ejakulat mindestens 39 Millionen einzelne Spermien, aber bei Oligozoospermie sind es deutlich weniger. Oligozoospermie sagt nichts darüber aus, ob diese Spermien funktionsfähig sind oder ob ihr genetisches Material intakt ist. Männer mit Oligozoospermie sind nicht unbedingt unfähig, schwanger zu werden, aber ihre Chancen sind geringer.

Azoospermie

Während bei Oligozoospermie die Spermienzahl reduziert ist, enthält das Ejakulat bei Azoospermie keine oder nur sehr wenige Spermien. Es besteht nur aus Samenflüssigkeit. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zum einen kann die Produktion von Spermien in den Hoden gestört sein, meist aus hormonellen Gründen. Die Samenleiter können auch verstopft sein; in diesem Fall kann eine Operation helfen. Es gibt eine Übergangsform zwischen Oligospermie und Azoospermie, die Kryptozoospermie.

Aspermia

Wie wir gerade gesehen haben, bedeutet die Vorsilbe "A-", dass etwas fehlt. Im Fall der Aspergillose werden überhaupt keine Spermien produziert. Diese Art der Unfruchtbarkeit wird jedoch in der Regel behandelt, bevor man versucht, ein Kind zu bekommen.

Asthenozoospermie

Asthenozoospermie ist eine verminderte Spermienbeweglichkeit. Sie liegt vor, wenn weniger als 40% der Spermien beweglich sind oder weniger als 32% der Spermien schnell beweglich sind (WHO). Spermien müssen beweglich sein, um durch die Gebärmutter zu den Eierstöcken zu gelangen, und bei Asthenozoospermie können sie das nicht. Bei Asthenozoospermie können sie dies nicht tun. Es ist sehr einfach, dieses Problem zu umgehen, indem man die Spermien entfernt und sie mit ICSI oder IVF direkt auf die Eizelle überträgt. Das Paar kann aber auch das Glück haben, ohne künstliche Hilfe schwanger zu werden, da die Fruchtbarkeit des Partners eingeschränkt ist.

Nekrozoospermie

Die schwerwiegendere Form der Asthenozoospermie wird Nekrozoospermie genannt. "Necro" bedeutet "tot", die Samenzellen sind also tot und bewegen sich nicht. Die toten Zellen sind nicht mehr befruchtungsfähig, so dass eine IVF mit solchen Spermien wenig Wirkung hätte. In diesem Fall ist der Partner in der Regel sehr unfruchtbar.

Teratospermie

Unter Teratospermie versteht man das Vorhandensein von unregelmäßig geformten Spermatozoen. In der Medizin wird dieses Phänomen gewöhnlich als pathologische Morphologie bezeichnet. Eine Teratospermie gilt als pathologisch, wenn weniger als 30% der Spermien in der Probe normal geformt sind. Teratospermie wird oft mit Asthenozoospermie in Verbindung gebracht, da sie die Ursache für letztere sein kann.

"Bei einem gesunden Mann enthält das Ejakulat mindestens 39 Millionen einzelne Samenzellen."

MAR -Prüfung

Der Mixed Antibody Reaction Test, kurz MAR-Test, wird ebenfalls oft während eines Spermiogramms durchgeführt. Er weist Autoantikörper in den Spermien nach. Autoantikörper sind Teil der Immunreaktion des Körpers gegen seine eigenen Zellen, in diesem Fall vor allem gegen die Spermien selbst. Infolgedessen werden die Spermien angegriffen und zumindest teilweise zerstört. Dadurch wird ihre Funktion eingeschränkt. Grundsätzlich können Autoimmunkrankheiten bei jedem Menschen zu jeder Zeit auftreten, aber wenn bereits an anderer Stelle eine Immunerkrankung diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Reaktion dieser Art erhöht.

Im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, dass die meisten der beschriebenen Erkrankungen nicht isoliert auftreten. Viele Menschen haben zwei oder drei davon gleichzeitig. Daraus ergeben sich meterlange medizinische Begriffe wie Oligoasthenoteratozoospermie. Lass dich davon nicht verwirren, denn medizinische Begriffe können wie Bauklötze zusammengesetzt - und wieder auseinandergenommen - werden. Wenn du auch mit Hilfe des Internets nicht weiterkommst, kannst du dich jederzeit an deinen Arzt wenden und dir alles noch einmal genau erklären lassen.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.