September 13, 2019 6:07 pm

Nathalie Wiederkehr

Ein Kind ist ein fester Bestandteil der Lebenspläne der meisten Frauen. Die Natur hat klare Richtlinien: Eine Frau gilt ab ihrer ersten Menstruation bis zum Einsetzen der Wechseljahre als fruchtbar, obwohl es nach dem 35. Lebensjahr nicht mehr so einfach ist, schwanger zu werden. In der Vergangenheit bedeutete das, dass Frauen ihre Familienplanung idealerweise im Alter zwischen 20 und 30 Jahren abgeschlossen haben sollten. Diejenigen, die keinen passenden Partner gefunden hatten, noch studierten oder aus Karrieregründen mit einem Kind warten wollten, blieben meist auf der Strecke. Frauen, die Krebs hatten und sich einer Chemotherapie unterziehen mussten, hatten keine Chance, Mutter zu werden.

Mehr späte Mütter

Die Frauen von heute werden immer später Mutter. Sie studieren, bilden sich weiter und wollen zu Recht erst einmal Karriere machen, bevor sie sich für ein Kind entscheiden. Viele sind weit über 30, wenn sie anfangen, ernsthaft darüber nachzudenken. Die Natur kann ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung machen. Stress, zunehmende Umweltverschmutzung und Ernährung können Gründe sein, warum es mit dem Babyglück nicht klappt. Auch jahrelange hormonelle Verhütung kann eine Rolle spielen. Und dann ist da noch die Frustration, kein Baby bekommen zu können. Es ist ein emotionaler Teufelskreis, der nur schwer zu durchbrechen ist. Tatsache ist jedoch, dass die Fruchtbarkeit ab dem 30. Lebensjahr rapide abnimmt, selbst wenn eine Frau einen gesunden Lebensstil führt. Natürlich gibt es auch Frauen über 40 oder sogar 50, die stolz ihre Babys präsentieren. Aber nur sehr wenige dieser späten Mütter haben ihre Babys auf natürliche Weise bekommen. Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin taten es. Dank verschiedener Methoden der Kryokonservierung kannst du dein Baby an dem Tag bestellen, an dem du es haben willst.

Kryokonservierung

Das Wort kommt vom griechischen Wort für Kälte: "kryos". Dabei werden die Körperzellen in flüssigem Stickstoff eingefroren. Sie sterben nicht, aber ihr Stoffwechsel wird angehalten. Wenn sie wieder aufgewärmt werden, nehmen sie ihre Lebensfunktionen wieder auf. Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin waren vor 40 Jahren eine Sensation; heute sind sie medizinische Routine und es ist möglich, Sperma, Hodengewebe und Eizellen zu konservieren. Unter bestimmten Umständen können auch Embryonen eingefroren werden. Es gibt verschiedene Techniken der Kryokonservierung.

Langsam einfrieren

Das Slow Freezing wird seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Bei der In-vitro-Fertilisation werden der Frau eine bis maximal drei Eizellen eingepflanzt. In der Regel werden jedoch mehr Eizellen produziert, die dann mittels Kryokonservierung eingefroren werden können. Bis zu drei Zellen im so genannten Vorkernstadium (bevor die Befruchtung abgeschlossen ist) werden in Plastikstrohhalme gelegt, deren Enden entweder versiegelt oder mit einer kleinen Stahlkugel verschweißt werden. Diese Strohhalme werden in speziellen computergesteuerten Konservierungsgeräten schrittweise auf - 196° Celsius abgekühlt. Zuvor wird Frostschutzmittel hinzugefügt, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern, die die Zellen beschädigen können. Auf diese Weise können sie mehrere Jahre lang gelagert werden. Der Vorteil für die Frauen ist, dass sie sich nur einmal der Punktion der Eierstöcke und der Hormonstimulation unterziehen müssen. Die Überlebensrate der eingelagerten Eizellen nach dem Auftauen liegt bei 70%. In vielen Ländern, wie zum Beispiel in Deutschland und der Schweiz, gibt es ein Embryonenschutzgesetz, das die Kryokonservierung von Embryonen nicht erlaubt. Wenn ein vorhandener Embryo nicht im gleichen Zyklus übertragen werden kann, kann er für einen begrenzten Zeitraum gelagert werden.

Diese Behandlung ist ziemlich teuer und wird in Deutschland nicht immer und in der Schweiz überhaupt nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. In Deutschland musst du außerdem verheiratet und mindestens 25 Jahre alt sein und darfst nicht älter als 40 (Frau) oder 50 (Mann) sein.

Verglasung

Diese Methode wird seit etwa 10 Jahren angewandt und ist das Gegenteil des langsamen Einfrierens. Die Eier werden sehr schnell eingefroren und es werden spezielle Lösungen hinzugefügt, um das intrazelluläre Wasser zu entfernen. Dadurch wird die Bildung von Eiskristallen verhindert, die die Zellen beschädigen können. Der relativ hohe Gehalt an Frostschutzmittel bedeutet jedoch, dass das Risiko der Zytotoxizität gering ist. Die Vitrifikation hat den großen Vorteil, dass sowohl befruchtete als auch unbefruchtete Eizellen und sogar Embryonen fast ohne Risiko kryokonserviert werden können. Wie bereits erwähnt, ist das Einfrieren von Embryonen in Deutschland und der Schweiz nach dem Embryonenschutzgesetz nur in Ausnahmefällen erlaubt. Selbst in Ländern, in denen die Embryonenselektion erlaubt ist, ist das Einfrieren an bestimmte Bedingungen geknüpft. Je nach Land können die Eizellen unterschiedlich lange gelagert werden und im Gegensatz zum langsamen Einfrieren liegt die Überlebensrate nach dem Auftauen bei etwa 98%. Die Vitrifikation ermöglicht es Frauen daher, eine Schwangerschaft so lange aufzuschieben, wie sie es wünschen. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn sich Frauen einer Eierstockoperation unterziehen müssen. Es gibt Frauen auch die Chance, Mutter zu werden, wenn bei ihnen Krebs diagnostiziert wurde und sie sich einer Chemotherapie unterziehen müssen. Es bedeutet aber auch, dass Frauen ihre Eizellen für "später" aufbewahren und schwanger werden können, wenn es in ihre Lebensplanung passt - das nennt man Social Freezing.

"Die Zahl der Anträge auf soziales Einfrieren steigt weiter an."

Soziales Einfrieren

Die Eizellen werden vorsorglich entnommen, konserviert und erst eingepflanzt, wenn die Frau "Ja" sagt. Im Allgemeinen gilt: Je früher die Eizellen eingefroren werden, desto besser. Es wird empfohlen, sie vor dem 35. Lebensjahr einzufrieren. Danach verringern genetische und biologische Veränderungen die Qualität der Eizellen. Die Meinungen zum Social Freezing sind geteilt. Während die Befürworter es als die perfekte Möglichkeit feiern, die biologische Uhr zu schlagen, haben die Gegner vor allem ethische Bedenken. Theoretisch könnten Frauen ihre Eizellen im Alter von 20 Jahren einfrieren und sie sich im Alter von 54 Jahren einpflanzen lassen, was natürlich ein Gesundheitsrisiko für die Frau darstellt. Die Debatte wurde durch die Ankündigung von Apple und Facebook angeheizt, dass sie die Kosten für ihre weiblichen Angestellten übernehmen werden, um ihnen bei der Karriereplanung zu helfen. Abgesehen von den Vor- und Nachteilen ist die "Schwangerschaft auf Wunsch" auf dem Vormarsch. Studien haben gezeigt, dass immer mehr Frauen diese Möglichkeit nutzen, entweder weil sie ihre Karriere vorantreiben wollen oder weil sie noch keinen festen Partner haben. Während im Jahr 2012 nur 22 Frauen in Deutschland diese Option nutzten, waren es ein Jahr später bereits 134. Da nicht alle Kinderwunschzentren diese Behandlung melden, ist die Dunkelziffer wahrscheinlich höher.

Die rechtliche Seite

In Deutschland, der Schweiz und Österreich wird der Umgang mit Ei- und Samenzellen durch das Fortpflanzungsgesetz geregelt. Es dürfen nur die eigenen Eizellen einer Frau verwendet werden. Eizellspenden sind verboten. Wenn Eizellen nicht verwendet werden, müssen sie vernichtet werden, können aber auch für die Forschung genutzt werden. Wenn sich eine Frau entscheidet, ihre Eizellen befruchten zu lassen, braucht sie natürlich Sperma, und das muss von ihrem Partner stammen. Andernfalls wäre eine Samenspende verboten. Social Freezing ist nicht gesetzlich geregelt.

Die Kosten

Es ist eine gute Nachricht, dass es diese Methoden gibt, aber sie sind nicht billig. Allein die Eiersammlung kostet rund 5.000 Euro. Hinzu kommen jährliche Lagerkosten von etwa 150 Euro. Wenn sich die Frau später dafür entscheidet, die Eizellen befruchten zu lassen, fallen weitere Kosten an, die privat bezahlt werden müssen. Auch wenn eine medizinische Indikation vorliegt, müssen die Patientinnen die Kosten selbst tragen, da die Eizellentnahme in diesem Stadium als Präventionsmaßnahme gilt. In diesem Zusammenhang kann es sich lohnen, einen Blick in die Nachbarländer zu werfen, insbesondere nach Nordzypern, wo die Kosten oft niedriger sind. Hier liegen die Kosten für das soziale Einfrieren bei etwa 2300 €, die Lagerung für das folgende Jahr bei etwa 250 € und der gefrorene Embryotransfer (FET) kostet je nach Klinik zwischen 1000 und 2000 €. Es ist möglich, Eizellen, Sperma und Embryonen von einer Klinik zur anderen zu transportieren, sofern die EU-Kriterien erfüllt sind und der Transport in speziellen Behältern mit größter Sorgfalt durchgeführt wird. Letztlich ist die Möglichkeit der Familienplanung auf diese Weise auch eine Frage der Kosten.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.

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