März 26, 2021 5:35 pm

Nathalie Wiederkehr

Vielen Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen kann mit gezielten Tests und Behandlungen geholfen werden. Leider gibt es auch Frauen, die keine eindeutige Diagnose erhalten. Das bedeutet, dass es keine Grundlage für eine spezifische Therapie gibt, denn wenn kein spezifisches Problem festgestellt werden kann, gibt es keinen wirklichen Ansatzpunkt für die Ärzte. Man hofft, dass z.B. ein Implantationsversagen mit allgemeinen Therapien oder einfach mit IVF umgangen werden kann. Allerdings ist es oft nicht möglich, sicher zu sein, dass solche Therapien der Patientin nützen. Eine solche Behandlung ist die Verabreichung von Kortison in der Hoffnung, dass es die Einnistung erleichtert. In diesem Artikel erfährst du, was diese Therapie verspricht, was sie tatsächlich bewirkt und was Kortison ist.

Was ist Kortison?

Du hast wahrscheinlich schon von Kortison als Medikament gehört. Es ist in allen Formen erhältlich und wird in fast allen medizinischen Bereichen zur Therapie eingesetzt. Kortison ist eine inaktive Form des körpereigenen Hormons Kortisol. Nachdem es in die Blutbahn aufgenommen wurde, wird Kortison in der Leber in das aktive Hormon Cortisol umgewandelt, wo es seine Wirkung entfalten kann. Es gibt nicht mehr nur eine Art von Kortison, sondern mehrere Varianten mit unterschiedlichen Wirkungen. Die gebräuchlichste wird Hydrocortison genannt.

Wirkung von Cortisol im Körper

Schließlich wird im Körper Cortisol produziert. Der Körper produziert dieses Hormon auch selbst in der Nebennierenrinde. Die Nebennieren sind kleine endokrine Organe, die oberhalb der Nieren liegen. In ihrer Funktion, Hormone zu produzieren, haben sie wenig mit den "normalen" Nieren gemeinsam.

Cortisol gehört zur Gruppe der Glukokortikoide und wird umgangssprachlich als Stresshormon bezeichnet. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Blutzuckerspiegel in Stresssituationen hoch genug zu halten, auch wenn kein Zucker mit der Nahrung aufgenommen wurde. Cortisol mobilisiert Zucker aus den körpereigenen Reserven in der Leber und den Muskeln.

Cortisol hat auch eine immunosuppressive Wirkung. Das bedeutet, dass das Vorhandensein von Cortisol Entzündungsreaktionen herunterreguliert, die Teil der Immunantwort auf Krankheitserreger oder andere Stoffe sind. Diese Eigenschaft wird in der Pharmakologie genutzt. Manchmal reagiert der Körper unnötig stark auf eine Substanz, bei der es sich nicht um einen Krankheitserreger handelt. Das kann zu Allergien führen. Es kann auch vorkommen, dass das Immunsystem körpereigene Strukturen angreift. Dies wird als Autoimmunerkrankung bezeichnet. In beiden Fällen wird die Immunreaktion nicht wirklich ausgelöst und die Überreaktion macht den Körper kränker als er eigentlich ist.

Kortison ist daher oft das Mittel der Wahl bei Autoimmunkrankheiten oder Allergien. Da es ein körpereigenes Hormon ist, das nach der Umwandlung in Cortisol gebildet wird, oder ihm zumindest sehr ähnlich ist, wird es in der Regel sehr gut vertragen. Außerdem wirkt es schnell und führt zu einer deutlichen Besserung. Kortison wird häufig bei Schuppenflechte, Akne, Sarkoidose, Gicht, Colitis ulcerosa oder Morbus Addison eingesetzt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Cortison

Was sind die Argumente, die dafür sprechen?

Das Hauptargument für eine Kortisonbehandlung vor der IVF ist, dass sie gut verträglich ist. Kurzfristige Kortisondosen haben nur wenige Nebenwirkungen und es gibt keine Hinweise darauf, dass das Medikament die Einnistung verschlechtert. Es wird in der Hoffnung verabreicht, dass die Patientin eine bisher unerkannte Autoimmunreaktion gegen den Embryo hat. Das ist zwar durchaus möglich, trifft aber nicht auf alle Frauen zu, deren Einnistung aus unbekannten Gründen fehlschlägt. Es gilt also der Grundsatz: "Wir haben nichts zu verlieren".

Außerdem ist die Verabreichung von Kortison nicht besonders kostspielig. Im Gegensatz zu vielen anderen Behandlungen in der Reproduktionsmedizin bietet diese Methode eine günstige und risikoarme Alternative. Das liegt zum einen daran, dass die Behandlung nicht so invasiv ist wie eine Laparoskopie. Andererseits sind neben der IVF keine umfangreichen Labortests erforderlich.

Ein weiterer Grund für eine Kortisonbehandlung ist, dass der Kortisolspiegel eine Rolle bei der Einnistung spielen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass Frauen, die vor der IVF eine Hormontherapie erhielten, einen höheren Cortisolspiegel und eine höhere Einnistungsrate hatten. Die Rolle, die der Hormonspiegel und das Verhältnis von Cortison zu Cortisol im Zyklus und bei der Einnistung tatsächlich spielen, ist jedoch noch nicht bekannt. Außerdem war die Studie mit insgesamt 69 Teilnehmerinnen nicht sehr groß. Um allgemein gültige Ergebnisse zu erhalten, wäre eine größere Teilnehmerzahl erforderlich (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12202432/).

Was sind die Argumente dagegen?

Das einzige große Argument gegen eine Kortisonbehandlung vor der IVF ist, dass die Wirksamkeit der Methode nicht wirklich erforscht ist. Die Behandlung ist wie ein Wurfwettbewerb, bei dem Menschen mit verbundenen Augen auf Dosenstapel werfen sollen. Manchmal treffen sie die Dosen, aber die meiste Zeit verfehlen sie sie.

"Das Hauptargument für die Verwendung von Kortison vor einer IVF ist, dass es gut verträglich ist."

Kortisontherapie bei Frauen mit Autoimmunerkrankungen.

Anders sieht es aus, wenn Autoantikörper im Blut des Patienten gefunden werden. Das sind Bestandteile des Immunsystems, die sich gegen körpereigene Strukturen richten. Sie verursachen oft Abstoßungsreaktionen in der Gebärmutter, die zum Scheitern der Implantation führen. Generell sollten Frauen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-I-Diabetes, Morbus Hashimoto, Morbus Basedow oder Morbus Addison immer auf solche Antikörper getestet werden. Da der Körper fehlerhafte Immunreaktionen bereits an anderer Stelle nicht erkannt hat, ist es wahrscheinlicher, dass dies auch bei der Einnistung nicht der Fall ist. In solchen Fällen kann eine Kortisontherapie in Kombination mit IVF einen großen Unterschied machen. Sie kann die fehlgeleitete Immunreaktion unterdrücken und es dem Ei ermöglichen, sich friedlich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten.

Wie immer ist es am besten, sich von einem qualifizierten Arzt beraten zu lassen. Ein Bluttest ist immer eine gute Idee, besonders wenn du dich fragst, ob eine Kortisontherapie sinnvoll oder sogar notwendig ist. Auch wenn keine Autoantikörper in deinem Körper gefunden werden, kann eine Kortisonbehandlung gerechtfertigt sein. Sie ist gut verträglich, hat bei kurzer Anwendung nur wenige Nebenwirkungen, erfordert keinen großen Aufwand und du gehörst vielleicht zu den Fällen, in denen eine Person mit verbundenen Augen den ganzen Stapel an Dosen durchlaufen würde. Es ist also einen Versuch wert, wenn du dir damit deinen Traum vom Kinderkriegen erfüllen kannst.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.

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