Oktober 9, 2020 6:04 pm

Nathalie Wiederkehr

Wenn der Schwangerschaftstest nach ein paar IVF-Behandlungen positiv ist, kannst du dich natürlich eine Zeit lang freuen. Aber für manche ist es mit der Freude schnell vorbei. Eine Fehlgeburt kann jeden treffen, aber das macht sie nicht weniger schmerzhaft. Oft fühlst du dich in einer solchen Situation völlig überfordert, und dann wirft das Klinikpersonal mit Fachbegriffen um sich, die du nicht verstehst. In diesem Artikel werden die wichtigsten Begriffe erklärt.

Allgemeine Epidemiologie

Statistisch gesehen werden 50-70% der Schwangerschaften vorzeitig abgebrochen. In den meisten Fällen (60%) geschieht dies jedoch vor oder unmittelbar nach der Einnistung, bevor die Schwangerschaft überhaupt entdeckt wird. Diese Fehlgeburten bleiben oft unbemerkt und sehen nur wie eine leicht verspätete Periode aus. Die restlichen 10% der Fehlgeburten treten auf, nachdem die Schwangerschaft bestätigt wurde.

Das Risiko einer Fehlgeburt steigt auch deutlich mit dem Alter der Mutter. Zum Beispiel liegt die Rate bei Müttern unter 35 Jahren bei 25% und bei Müttern über 45 Jahren bei 50%.

Fehlgeburt

Wir sprechen immer dann von einer Fehlgeburt, wenn die Geburt verfrüht und vor allem unfreiwillig ist. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Fehlgeburt zu beschreiben. Die einfachste richtet sich nach dem Zeitpunkt der Fehlgeburt. Sie kann in frühe und späte Fehlgeburten unterteilt werden, wobei frühe Fehlgeburten vor der 16. Schwangerschaftswoche und späte Fehlgeburten (Totgeburten) danach auftreten.

Außerdem wiegt das Kind bei einer Fehlgeburt per Definition weniger als 500 Gramm. Laut Gesetz muss keine Bescheinigung (Sterbeurkunde) ausgestellt werden, wenn diese Kriterien erfüllt sind, oder auch wenn das Kind vor der 24.

Arten von Fehlgeburten

Neben der Zeit können auch andere Kriterien verwendet werden, um die Art der Fehlgeburt zu klassifizieren. Diese basieren auf dem Verlauf oder dem Stadium der Fehlgeburt. Bewertet werden die Blutung, die Öffnung des Gebärmutterhalses und das Ultraschallbild.

Das erste Stadium wird als drohende Fehlgeburt (abortus imminens) bezeichnet. Dies wird normalerweise durch vaginale Blutungen angezeigt. Der Gebärmutterhals ist jedoch noch geschlossen und der Ultraschall zeigt, dass die Schwangerschaft noch intakt ist. Der Abortus imminens ist die einzige Art des Schwangerschaftsabbruchs, die in einer Klinik abgebrochen werden kann. Wenn du rechtzeitig in die Klinik gehst, kann die Schwangerschaft normal fortgesetzt werden, ohne dass Mutter oder Kind Schaden nehmen.

Das nächste Stadium ist der Abortus incipiens. Dies ist der Fall, wenn die Blutung bereits zu stark ist und sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Darauf folgt ein unvollständiger Abort (abortus incomletus). Das ist der Fall, wenn der Muttermund offen ist und der Embryo auf dem Ultraschallbild nicht vollständig sichtbar ist. Schließlich gibt es eine vollständige Fehlgeburt (abortus completus), bei der auf dem Ultraschallbild keine Anzeichen der Schwangerschaft zu sehen sind.

Besondere Formen des Schwangerschaftsabbruchs


Einige Formen des Schwangerschaftsabbruchs fallen in keine dieser Kategorien. Ein solches Beispiel ist das sogenannte abgetriebene Ei. Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsstörung der Plazenta. Infolgedessen kann der Embryo nicht ausreichend ernährt werden und es kommt zur Fehlgeburt.

Außerdem wird bei der IVF häufig der Begriff "habituelle Fehlgeburt" verwendet. Das ist der Fall, wenn eine Frau mindestens drei Fehlgeburten in Folge hatte, alle vor der 20. Dies ist oft auf eine Störung des Immunsystems zurückzuführen. Das kann auch der Grund sein, warum eine IVF überhaupt notwendig war. Aus diesem Grund sind Fehlgeburten so häufig. Die Ursache kann jedoch oft behandelt werden.

Totgeburt

Eine Totgeburt liegt vor, wenn das Baby mehr als 500 Gramm wiegt oder nach der 24. Schwangerschaftswoche geboren wird. Das Baby zeigt nach der Geburt keine Lebenszeichen. Anders als bei einer Abtreibung muss eine Sterbeurkunde von einem Arzt ausgestellt werden. Es muss auch eine Beerdigung stattfinden.

Dem Tod geht in der Regel der intrauterine Fruchtwasser-Tod voraus. Uterus bedeutet Gebärmutter, also stirbt das Baby in der Gebärmutter. Der Zeitpunkt, an dem diese Diagnose gestellt wird, ist in der Literatur nicht einheitlich geklärt. Als Richtwert kann jedoch der Zeitraum vom Beginn der Schwangerschaft bis zur 24. Wenn das Baby bereits gestorben ist, wird es vom Körper abgestoßen und es kommt zu einem Abort oder einer Totgeburt.

Lebendige Geburt

In diese Kategorie fallen alle Neugeborenen, die bei der Geburt Lebenszeichen von sich geben, unabhängig davon, wie sich ihr Gesundheitszustand danach entwickelt. Wenn das Neugeborene sofort stirbt, gelten die gleichen Regeln wie nach einer Totgeburt. In beiden Fällen ist eine Nottaufe im Krankenhaus möglich, wenn du das möchtest.

"Fehlgeburten, besonders in den späteren Phasen der Schwangerschaft, sind oft sehr gefährlich für die Mutter. Wenn du dich also unwohl fühlst, geh sofort in eine Klinik oder zu deinem Frauenarzt."

Was sind die Ursachen einer Fehlgeburt?

Die Ursachen für Fehlgeburten sind vielfältig. Das Problem kann bei der Mutter, dem Baby oder der Plazenta liegen. Die Wehen können auch durch ein äußeres Trauma ausgelöst werden, zum Beispiel durch einen Sturz.

Wenn die Ursache beim Fötus liegt, ist sie in der Regel auf eine schlechte Entwicklung und/oder einen Gendefekt zurückzuführen. Wenn das Kind aufgrund einer abnormalen Entwicklung nicht lebensfähig ist, wird es vom Körper abgestoßen. Das Gleiche gilt für fötale Infektionen. Diese sind ebenfalls eine häufige Ursache für eine Frühgeburt.

Die meisten Ursachen für eine Fehlgeburt können jedoch auf die Mutter zurückgeführt werden. Die Bandbreite der möglichen Ursachen ist sehr groß. Fehlgeburten werden oft durch Störungen des Hormon- oder Immunsystems verursacht. Chronische Krankheiten, Anpassungsprobleme, Infektionskrankheiten und Diabetes können ebenfalls eine Rolle spielen. Es gibt auch anatomische Abweichungen und alle Arten von Plazentastörungen.

Fehlgeburten, vor allem in den späteren Phasen der Schwangerschaft, sind oft sehr gefährlich für die Mutter. Wenn du dich unwohl fühlst, solltest du sofort in eine Klinik gehen oder deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt aufsuchen. Wenn du bereits eine Fehlgeburt hattest, ist es wichtig herauszufinden, was die Ursache dafür war. Viele der mütterlichen Faktoren können behandelt werden, wenn sie bekannt sind. Du musst vielleicht nicht aufgeben, in Zukunft zu versuchen, Kinder zu bekommen. Aber zuerst ist es wichtig, dass du dich erholst und dir Zeit nimmst, um zu heilen und zu trauern. Wenn du Unterstützung brauchst, scheue dich nicht zu fragen, denn auch ein Engelsbaby will eine gesunde Mutter haben.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.