September 13, 2019 5:45 pm

Nathalie Wiederkehr

In Deutschland und der Schweiz ist die Eizellspende verboten, aber die Embryonenspende und Adoption sind aufgrund der unklaren Rechtslage generell erlaubt. Die kommerzielle Nutzung der Embryonenspende (bei der der Spender bezahlt wird) ist jedoch strafbar.

Trotzdem ziehen immer mehr unfruchtbare Paare oder alleinstehende Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch eine Behandlung im Ausland (z.B. Spanien) in Betracht. Aber wie funktioniert die Embryonenspende oder Adoption? Für wen ist sie geeignet und wann ist sie sinnvoll? Gibt es medizinische Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen? Was sind die medizinischen Risiken und rechtlichen Aspekte? In diesem Artikel findest du die Antworten auf all diese Fragen und mehr.

Was ist eine Embryonenspende? Was ist eine Embryoadoption?

Neben dem bekannten und weit verbreiteten Verfahren, für die Befruchtung von Eizellen durch Spendersamen zu bezahlen, gibt es auch die so genannte Embryonenspende und Embryoadoption. Werfen wir einen Blick darauf, was diese beiden Begriffe bedeuten.

Eine Embryonenspende wird möglich, wenn ein Paar seine Fruchtbarkeitsbehandlung in einem IVF-Zentrum erfolgreich abgeschlossen hat und über einen Überschuss an Eizellen verfügt. In diesem Fall kann das Paar nach dem Gesetz über die künstliche Befruchtung entscheiden, ob es die Embryonen für den eigenen Gebrauch einfrieren, spenden oder verwerfen möchte.

Wenn sich das Paar dafür entscheidet, die Eizellen für eine Embryonenspende einzufrieren, werden sie ausführlich beraten, um die Erlaubnis gebeten, die befruchteten Eizellen zu einem späteren Zeitpunkt aufzutauen, und schließlich gebeten, das Formular zur Freigabe der Embryonenspende zu unterschreiben. Zu diesem Zweck wird ein Freigabevertrag mit dem IVF-Zentrum unterzeichnet, in dem sie offiziell als Embryonenspenderpaar unterschreiben.

Eine Embryoadoption bedeutet hingegen, dass ein geeignetes Paar oder eine alleinstehende Frau den gespendeten Embryo für eine zuvor unmögliche Schwangerschaft verwendet. Eine Embryoadoption kann stattfinden, wenn eine unfruchtbare Frau oder ein unfruchtbares Paar einen Antrag stellt und die Frau nach einer erfolgreichen ärztlichen Untersuchung alle medizinischen Voraussetzungen erfüllt und nach Meinung der Ärzte in der Lage ist, trotz ihrer Unfruchtbarkeit eine Schwangerschaft auszutragen. Embryonenspende und Adoption sind völlig anonym. Die aufgetaute, befruchtete Eizelle wird dann zu einem geeigneten Zeitpunkt im Zyklus der Empfängerin in deren Gebärmutter übertragen. Wenn das Baby geboren wird, gilt die Empfängerin, die das Kind selbst zur Welt gebracht hat, auch als "biologische Mutter"; das Embryonenspenderpaar hingegen gilt als die "genetischen Eltern".

Für wen ist die Embryoadoption geeignet?

Die Embryoadoption ist geeignet für:

  • Volljährige Frauen, die geistig und körperlich gesund sind.
  • Frauen, die keine eigenen Eizellen haben oder die seit ihrer Geburt keine Eierstöcke mehr haben.
  • Frauen, die trotz In-vitro-Behandlungen nicht schwanger werden.
  • Träger von genetischen Krankheiten, die keine betroffenen Kinder haben wollen
  • Paare / Frauen, die auf der Warteliste für die Adoption eines Kindes stehen
  • Alleinstehende Frauen oder Frauen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner
  • Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen und mehrfach gescheiterten Fruchtbarkeitsbehandlungen und/oder In-vitro-Fertilisationen
  • Frauen, die mehrere Fehlgeburten erlitten haben

Medizinische Anforderungen für Embryonenspender- und Empfängerpaare

IVF-Zentren überprüfen sowohl das Spenderpaar als auch den zukünftigen Empfänger. Es können nur Embryonen von gesunden Patientinnen unter 37 Jahren gespendet werden, die sich gerade erfolgreich einer In-vitro-Fertilisation unterzogen haben. Für männliche Samenspender gibt es keine Altersgrenze. Beide haben sich einer medizinischen Voruntersuchung unterzogen (STDs - HIV, Syphilis, Hepatitis, BWR, CMV, Chlamydien usw.).

Erwachsene Frauen unter 45-49 Jahren (die Altersgrenze hängt vom IVF-Zentrum ab) und ihre Partner sind berechtigt, gespendete Embryonen zu erhalten, wenn sie körperlich und geistig gesund sind. Wenn sie jedoch unfruchtbar sind, kann der zuständige Spezialist anhand ihrer Physiologie und ihres Lebensstils beurteilen, ob sie eine Schwangerschaft austragen können.

"Embryonen werden von Paaren, die bereits Eltern geworden sind, zur Adoption freigegeben."

Prozess der Embryonenspende

Wenn sich ein Paar mit Fruchtbarkeitsproblemen für eine IVF mit ihren eigenen Eizellen und Spermien entscheidet, beginnt der Spezialist mit einer Reihe von Tests, die etwa zwei Wochen dauern werden.

Wenn die Menstruation einsetzt, werden die Eierstöcke gescannt, um sicherzustellen, dass sie nicht aktiv sind und die Gebärmutterschleimhaut nicht zu dünn ist. Die Patientin bekommt außerdem 9-12 Tage lang täglich follikelstimulierendes Hormon (FSH) unter die Haut gespritzt, um die Follikelproduktion sicherzustellen. Diese Phase wird auch durch 2 oder 3 Ultraschalluntersuchungen überwacht, um die Wirkung der Hormoninjektionen und das Wachstum der Follikel zu überprüfen. Wenn der Spezialist der Meinung ist, dass die Follikelgröße ausreichend ist, wird der Patientin humanes Choriongonadotropin (HCG) injiziert, um die Eizellen in die Follikelflüssigkeit freizusetzen und den Eisprung auszulösen. Etwa 36 Stunden nach der Injektion wird unter Vollnarkose (unter Ultraschallkontrolle) eine Nadel in die Vaginalwand der Patientin eingeführt und die Eizellen werden entnommen. Diese werden mit den Spermien des Partners in vitro befruchtet, kultiviert und die Zellteilung wird 5 Tage lang genau überwacht. Danach werden 1 bis maximal 3 Embryonen guter Qualität mit einem Katheter durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Patientin übertragen und die Östrogen- und Progesterontherapie wird fortgesetzt. Das Paar kann dann entscheiden, was mit den restlichen erfolgreich befruchteten Eizellen geschehen soll:

  • Die eigenen (genetischen) Embryonen der Spenderin werden zu einem späteren Zeitpunkt verwendet, wenn sie wieder Kinder haben möchte.
  • an andere Empfänger mit einem unerfüllten Kinderwunsch gespendet werden.
  • zerstört werden.
  • für Forschungszwecke gespendet werden.

Nach zwei Wochen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, und wenn das Ergebnis positiv ist, nimmt die Patientin bis zum Ende des ersten Trimesters Hormone ein. Weitere zwei Wochen nach einem positiven Test wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Schwangerschaft zu bestätigen. Wie bei normalen Schwangerschaften besteht auch nach der In-vitro-Fertilisation und der Einnistung des Embryos bis zum Ende des ersten Trimesters das Risiko einer Fehlgeburt, von Komplikationen oder Missbildungen des Fötus.

Wenn sich das Paar für eine Embryonenspende entscheidet, werden die befruchteten Eizellen eingefroren und von der IVF-Klinik sorgfältig gelagert, damit sie später als Embryonen adoptiert werden können.

Adoptionsverfahren für Embryonen

Je nach Land gibt es unterschiedliche Wartelisten für die Embryoadoption, und es sind keine offiziellen Adoptionsformalitäten wie bei der Kinderadoption erforderlich. Die Adoptiveltern oder die Mutter des Embryos müssen nur die Informations- und Einwilligungserklärung unterschreiben.

Beim ersten Besuch werden erste gynäkologische Untersuchungen durchgeführt, um den Gesundheitszustand der Frau zu beurteilen und festzustellen, ob sie in der Lage ist, eine Schwangerschaft auszutragen. Wenn dies bestätigt wird, kann die Behandlung beginnen. Dazu gehören eine Ultraschalluntersuchung und ein schmerzloser Sondentest, mit dem die aufgetauten Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden. Bei der Zuteilung der gespendeten Embryonen versucht die IVF-Klinik in der Regel, dem Aussehen der Empfängerin zu entsprechen, indem sie Embryonen von Spenderpaaren mit ähnlicher Haar- und Augenfarbe, Hauttyp, Gewicht, Größe und Blutgruppe auswählt.

Um die Gebärmutterschleimhaut vorzubereiten, werden entweder Östrogentabletten oder -pflaster und Progesteron-Vaginalzäpfchen verschrieben, die auf den Menstruationszyklus der Patientin abgestimmt sind. Außerdem wird zwischen dem 10. und 12. Tag des Zyklus eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu überprüfen.

Dann kann mit dem Paar oder der Frau ein Termin für den Embryotransfer vereinbart werden, idealerweise 2-4 Wochen nach dem ersten Besuch.

Der Embryotransfer ist ein ambulanter Eingriff, d.h. es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Nach dem Transfer muss sich die Patientin in der Klinik 30-45 Minuten hinlegen, bevor sie nach Hause geht, und sollte in den ersten Stunden nach dem Transfer körperliche Anstrengung vermeiden. Zwei Wochen nach dem Transfer wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Fällt er positiv aus, wird die Behandlung mit Zäpfchen und Pflastern für weitere zwei Monate fortgesetzt. Spätere Schwangerschaftstests werden von der Frauenärztin/dem Frauenarzt deiner Wahl durchgeführt.

Je nach IVF-Zentrum liegen die Chancen für einen erfolgreichen Embryotransfer bei 57-63% oder mehr.

Medizinische Risiken

Die medizinischen Risiken der Embryonenspende liegen bei der Spenderin selbst. Insbesondere gibt es Narkose-, Gewebeschädigungs- und Thromboserisiken, die bei der Eizellentnahme unter Vollnarkose auftreten können. Außerdem kann die hormonelle Stimulation durch die obligatorische Hormonbehandlung die Embryonenspenderin und die Empfängerin körperlich und psychisch so stark belasten, dass es zu einem Überstimulationssyndrom (siehe OHSS) kommen kann.

Rechtliche Aspekte

Nachdem sie den gespendeten Embryo ausgetragen hat, gilt die Empfängerin rechtlich als biologische Mutter und ihr Ehemann als rechtlicher Vater. Der Embryonenspender und die Empfängerin gelten rechtlich als die genetischen Eltern.

Sowohl Embryonenspender/innen als auch Embryoempfänger/innen sollten sich im Voraus überlegen, ob sie dem zukünftigen Kind das Recht auf Informationen geben wollen, damit es herausfinden kann, woher es kommt. Das ist sehr wichtig, weil die Kinder des Spenders Vollgeschwister des gespendeten Embryos sind und in verschiedenen Familien aufwachsen werden. In einigen Ländern (z. B. in Deutschland) bleiben die Angaben des Spenderpaares jedoch per Gesetz anonym, so dass die gezeugten Kinder keine Chance haben, etwas über ihre genetischen Eltern zu erfahren.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.

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