Eine der festgestellten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist die geringe Anzahl und Qualität der Eizellen, die für eine Befruchtung zur Verfügung stehen. Dieser Zustand wird als verringerte Eierstockreserve bezeichnet. Eine verminderte Ovarialreserve beeinträchtigt nicht nur die natürliche Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, sondern steht auch im Zusammenhang mit niedrigen IVF-Erfolgsraten.
Die Einnahme von DHEA (Dehydroepiandrosteron) ist eine der vorgeschlagenen Strategien, um eine verminderte Eierstockreserve anzugehen und den IVF-Erfolg zu verbessern. Hier ein kurzer Überblick darüber, was DHEA ist und wie es die Eierstockreserve während der Fruchtbarkeitsbehandlung beeinflusst.
Was ist DHEA?
DHEA ist ein Hormon, das auf natürliche Weise von den Nebennieren synthetisiert und ausgeschüttet wird. Durch eine Reihe von biochemischen Reaktionen wird DHEA in verschiedenen Teilen des Körpers in Östrogen oder Testosteron umgewandelt, z. B. in den Brüsten, der Prostata, den Muskeln, den Knochen, dem Fettgewebe und dem Gehirn. DHEA ist für Frauen besonders wichtig, da es die Vorstufe von 75% Östrogen bei Frauen vor der Menopause und bis zu 100% Östrogen bei Frauen nach der Menopause ist.1.
Östrogen ist das wichtigste weibliche Hormon, das die Reifung von Eizellen bei Frauen fördert. Aufgrund der Rolle von DHEA bei der Aufrechterhaltung des Östrogenspiegels im Körper wird die Verwendung von DHEA zur Verbesserung der Eierstockreserve bei Frauen als eine Möglichkeit zur Steigerung der Fruchtbarkeit erforscht.
Erhöht DHEA wirklich die Eierstockreserve?
Studien haben gezeigt, dass DHEA die ovarielle Reserve bei Frauen, die zuvor schlecht auf eine IVF-Behandlung ansprachen, deutlich erhöht. So zeigte eine Studie, dass die Behandlung mit DHEA zu höheren Östradiolspiegeln und einer erhöhten Anzahl von Antralfollikeln führte, die Marker für die ovarielle Reserve sind2.
Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2010 hat gezeigt, dass DHEA das Umfeld der Eierstöcke und die Qualität der Eizellen und Embryonen verbessert. Die Verabreichung von DHEA führte zu höheren Schwangerschaftsraten und einer geringeren Häufigkeit von Fehlgeburten3.
Eine andere Studie hat gezeigt, dass die Einnahme von DHEA-Präparaten die spontane Schwangerschaftsrate bei Frauen mit langfristiger Unfruchtbarkeit deutlich erhöht.4.
Der genaue Prozess, durch den DHEA die Eierstockreserve und die Qualität der Eizellen verbessert, ist noch nicht bekannt. Nach Ansicht von Wissenschaftlern besteht ein möglicher Mechanismus darin, dass DHEA eine direkte Anti-Aging-Wirkung auf den Eierstock hat. Es wird angenommen, dass DHEA die Anzahl der Follikel, also der unreifen Eizellen, erhöht und ihre Entwicklung zu reifen Eizellen erleichtert. Außerdem soll DHEA die Verschlechterung und das Absterben der vorhandenen Follikel verhindern.5.
Obwohl es Beweise für die positiven Auswirkungen von DHEA auf die Fruchtbarkeit gibt, würden nicht alle Fruchtbarkeitsexperten DHEA empfehlen. Der Grund dafür sind die widersprüchlichen Ergebnisse klinischer Studien und der noch unbekannte Mechanismus, durch den DHEA die Fruchtbarkeit verbessert.
"Studien haben gezeigt, dass DHEA die Ovarialreserve bei Frauen, die zuvor schlecht auf eine IVF-Behandlung ansprachen, deutlich erhöht."
Erfahren Sie mehr über DHEA
Um mehr über DHEA zu erfahren und zu wissen, ob Sie für eine DHEA-Ergänzung zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit geeignet sind, wenden Sie sich am besten an eine IVF-Klinik Ihres Vertrauens oder einen Fruchtbarkeitsspezialisten. Ihr IVF-Arzt wird Ihnen die Vorteile von DHEA sowie die mit der Behandlung verbundenen Risiken und Nebenwirkungen erläutern.
Referenzen
- Rutkowski, K., Sowa, P., Rutkowska-Talipska, J., Kuryliszyn-Moskal, A., und Rutkowski, R. (2014). Dehydroepiandrosteron (DHEA): Hypes und Hoffnungen. Drugs. 74:1195-1207.
- Hyman, J., Margalioth, E., Rabinowitz, R., Tsafrir, A., Gal, M., Alerhand, S., Algur, N., und Eldar-Geva, T. (2013). DHEA-Supplementierung kann das IVF-Ergebnis bei Patienten mit schlechtem Ansprechen verbessern: ein vorgeschlagener Mechanismus. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 168(1):49-53.
- Urman, B. und Yakin, K. (2012). Hat Dehydroepiandrosteron einen Nutzen bei der Fruchtbarkeitsbehandlung. Curr Opin Obstet Gynecol. 24:132-135.
- Fusi, F., Ferrario, M., Bosisio, C., Arnoldi, M., und Zanga, L. (2013). DHEA-Supplementierung wirkt sich positiv auf spontane Schwangerschaften bei Frauen mit eingeschränkter Eierstockfunktion aus. Gynecol Endocrinol. 29(10):940-3.
- Gleicher, N., Weghofer, A., und Barad D. (2010). Dehydroepiandrosteron (DHEA) reduziert die Aneuploidie des Embryos: Direkte Beweise aus dem genetischen Präimplantationsscreening (PGS). Reprod Biol Endocrinol. 8:140-144.