Januar 17, 2022 6:00 am

Nathalie Wiederkehr

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) wurde als Methode entwickelt, um Paaren zu helfen, schwanger zu werden, die auf natürlichem Wege nicht schwanger werden können.

Bei der IVF werden reife Eizellen von Ihrem Arzt aus den Eierstöcken entnommen und anschließend ins Labor geschickt, wo sie von einem Embryologen in einem Nährmedium bebrütet und mit Spermien befruchtet werden. Ein bis drei befruchtete Eizellen werden dann zur weiteren Entwicklung in eine Gebärmutter transportiert. Überzählige Embryonen können eingefroren und mehrere Jahre lang aufbewahrt werden, um sie später zu verwenden. Wenn Sie über eingefrorene Embryonen verfügen, können Sie die Kosten und die Invasivität künftiger IVF-Zyklen reduzieren.

Die Möglichkeit, Embryonen außerhalb des weiblichen Fortpflanzungstrakts in einer Laborumgebung zu züchten, ist in der Tat ein enormer wissenschaftlicher Durchbruch. Auch wenn Sie nicht immer sehen können, was die Embryologen während Ihrer IVF-Behandlung tun, ist die Betreuung Ihrer Eizellen, Spermien und Embryonen für den Erfolg des Verfahrens entscheidend.

In diesem Aufsatz gehe ich darauf ein, was Embryologen "hinter den Kulissen" leisten, um Frauen und Paaren bei der Empfängnis zu helfen.

Welche Rolle spielt der Embryologe bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit?

Die Rolle des Embryologen beginnt in der Phase der Eizellentnahme während des IVF-Prozesses.

Gewinnung von Eiern

Die entnommene Follikelflüssigkeit wird in das IVF-Labor gebracht, wo der Embryologe unter dem Mikroskop nach Eizellen sucht und diese auf ihre Reife hin untersucht.

Bevor das Paar die Einrichtung verlässt, wird es über die Anzahl der entnommenen Eizellen informiert.

Anschließend werden die Eizellen aus der Follikelflüssigkeit entnommen, gespült und zur Befruchtung auf Kulturschalen abgelegt.

Die Schalen für die Eizellenkultur sollten mindestens 6 Stunden vor dem Termin vorbereitet und mit dem Namen der Patientin gekennzeichnet werden.

Spermagewinnung

Der Embryologe entfernt das Samenplasma, Trümmer, Zellreste und tote Spermien aus der entnommenen Samenflüssigkeit.

Dies wird durch eine Reihe von Verfahren erreicht, zu denen die Zugabe von Spermienwaschmedien und Zentrifugation gehören.

Die endgültige Lösung mit lebenden und beweglichen Spermien wird in das Kulturmedium mit den Eiern eingebracht, um eine Befruchtung zu ermöglichen.

Ei-Insemination

Danach wird die Schale über Nacht wieder in den Inkubator gestellt.

Der Tag der Eizellentnahme und der Besamung wird als Tag 0 bezeichnet.

Um die Chancen auf eine Befruchtung zu erhöhen, kann der Embryologe ein einzelnes Spermium direkt in die Eizelle der Frau injizieren.

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion ist die Bezeichnung für dieses Verfahren (ICSI).

Bei der ICSI wird mit Hilfe von Mikromanipulationstechniken ein einzelnes Spermium in jede Eizelle injiziert.

Etwa 3 Stunden nach der Entnahme der Eizelle werden die Zellen, die die Eizelle umgeben, eliminiert oder entleert.

Der Embryologe kann dann die Anzahl der reifen Eizellen bestimmen.

Nur entwickelte Eier sind für die Injektion geeignet.

Embryologe

Kontrolle der Befruchtung

Am nächsten Tag (Tag 1) sucht der Embryologe nach Anzeichen für eine Befruchtung (wenn Spermien und Eizellen verschmolzen sind und einen Embryo gebildet haben).

Normalerweise werden Eizellen mit zwei Pronuklei (zwei Kreise in der Mitte eines Embryos) befruchtet.

Embryo-Kultur 

Danach werden die Embryonen in einem speziellen Medium kultiviert.

Um die Entwicklung der Embryonen zu optimieren, führt der Embryologe eine vollständige Überprüfung der Kulturbedingungen durch und füllt die Medien auf.

Der Embryologe beurteilt die Embryonen täglich anhand eines Systems zur Einstufung der Embryonen.

Die Embryonen werden anhand einer Reihe von morphologischen Merkmalen wie Zellteilungsrate, Zellgröße und -menge sowie der Menge der vorhandenen Zytoplasma-Fragmente eingestuft.

Embryotransfer

Wie bereits erwähnt, wird die Entwicklung des Embryos 3 bis 5 Tage nach der Befruchtung überwacht, danach werden in der Regel zwei oder drei Embryonen in die Gebärmutter eingepflanzt.

Einfrieren und Lagern von Embryonen

Wenn eine Frau nach der Eizellentnahme und Befruchtung zahlreiche Embryonen hat, muss sie diese möglicherweise einfrieren und lagern.

Da jeweils nur ein bis drei Embryonen eingepflanzt werden, friert der Embryologe die restlichen Embryonen ein, falls die Einpflanzung fehlschlägt.

Kryokonservierung ist der Name des Verfahrens.

Die Bereithaltung gelagerter Embryonen kann dazu beitragen, dass künftige IVF-Zyklen weniger teuer und invasiv sind.

Der Embryologe kann auch Eizellen einfrieren und lagern, wenn Frauen ihre zukünftige Fruchtbarkeit durch Einfrieren ihrer Eizellen erhalten wollen.

Sperma kann sogar eingefroren werden.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn so können die Kliniken einen Vorrat an Spendersamen für alleinstehende Frauen und Paare (einschließlich lesbischer Paare) bereithalten, die auf Samenspenden angewiesen sind, um ihr Kind zu zeugen.

Gentests

Ein Embryologe hält sich täglich an strenge Qualitätskontrollstandards, die dafür sorgen sollen, dass die Laboratmosphäre für das Wachstum der Embryonen perfekt ist.

Unter bestimmten Umständen führt der Embryologe einen genetischen Präimplantationstest (PGT) durch - eine spezielle Technik, mit der Ihre Eizellen, Spermien und Embryonen untersucht werden, damit bei der IVF die besten ausgewählt werden können.

Der PGT wird durchgeführt, bevor die Embryonen in die Gebärmutter übertragen werden.

Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Embryo mit einer bestimmten genetischen Krankheit oder Chromosomenanomalie übertragen wird.

Durch die vorsichtige Entnahme einer kleinen Anzahl von Zellen aus einem sich entwickelnden Embryo kann der Embryologe feststellen, ob ein Embryo eine genetische Krankheit trägt (PGT-M), die richtige Anzahl von Chromosomen hat (PGT-A) oder Veränderungen in der Größe oder Anordnung der Chromosomen aufweist.

Diese Tests sind nicht in jeder Fertilitätsklinik verfügbar, da sie das Fachwissen eines hochqualifizierten Embryologen mit speziellen Fähigkeiten erfordern.

Auch wenn die PGT nicht für jeden geeignet ist, kann sie bestimmten Paaren zu einer erfolgreichen Schwangerschaft verhelfen, z. B. solchen, bei denen es in der Vergangenheit immer wieder zu Fehlgeburten oder gescheiterten IVF-Zyklen gekommen ist.

Bevor der Embryo in Ihre Gebärmutter eingepflanzt wird, kann der Embryologe durch eine genetische Analyse das Geschlecht des Embryos bestimmen.

Wenn Sie ein bestimmtes Geschlecht für Ihr zukünftiges Kind bevorzugen, ist dies die beste Methode, dies zu tun.

Optimale Laborbedingungen aufrechterhalten

Mit Hilfe verschiedener Technologien hält der Embryologe die Temperatur in den Inkubatoren und den Geräten, die zur Überwachung der Embryonen benötigt werden, sorgfältig aufrecht.

Der Embryologe kontrolliert auch die Luftfeuchtigkeit und den Gasgehalt in den Inkubatoren sowie die allgemeine Luftqualität im Labor.

Er oder sie kümmert sich auch um die Zeitraffer-Inkubatoren, die zur Optimierung des Embryowachstums und der Patientenergebnisse eingesetzt werden.

Der Embryologe ist auch für die Aufrechterhaltung der Laborumgebung verantwortlich, indem er sich um die eingefrorenen Embryonen, Eizellen und Spermien in den Kryo-Lagertanks kümmert, um sicherzustellen, dass sie am Leben bleiben.

Die Tanks werden regelmäßig kontrolliert, um zu gewährleisten, dass der Flüssigstickstoffgehalt optimal bleibt, damit die gefrorenen Waren auch gefroren bleiben.

Interaktionen mit Patienten 

Embryologen arbeiten nicht nur im Labor.

Außerdem haben sie regelmäßig persönlichen Kontakt mit den Patientinnen, sei es während der ersten Beratung, während der Eizellentnahme, um sie über die Entwicklung ihrer Embryonen auf dem Laufenden zu halten, oder beim Embryotransfer.

Die Patientinnen sollen jederzeit über den Status ihrer Embryonen und den Stand der Dinge im Labor auf dem Laufenden gehalten werden, damit sie sich sicher sein können, dass ihre Embryonen ordnungsgemäß versorgt werden.

"Der Embryologe ist meiner Meinung nach die wichtigste Person im gesamten IVF-Prozess. Je mehr Erfahrung der Embryologe im Umgang mit den modernen Technologien hat, desto besser ist der Erfolg der Schwangerschaft."

Fazit: Die Arbeit als Embryologe ist befriedigend

Die Arbeit als Embryologe ist in vielerlei Hinsicht befriedigend.

Es ist ein lohnender Beruf, von den Hürden, die man bei der Laborarbeit und der Datenerfassung überwinden muss, bis hin zu dem sehr emotionalen Service, den man den Familien bietet.

Der beste Embryologe kann zwischen seinem analytischen Intellekt im Labor und seinem emotionalen Herzen im Umgang mit seinen Patienten hin und her wechseln.

Es ist zweifellos bemerkenswert zu sehen, wie das Leben unter dem Mikroskop beginnt und sich Monate später als gesundes Neugeborenes entpuppt.

Es gibt keine zwei Tage, die gleich sind! Es gibt immer neue Hürden zu überwinden oder Siege zu feiern.

Außerdem entwickelt sich die Embryologie ständig weiter, was bedeutet, dass Embryologen ständig neue Fähigkeiten erlernen und sich an neue Technologien anpassen müssen.

Über den Autor

Hallo, ich bin Nathalie Wiederkehr, eine Expertin für Medizintourismus aus Biel, Schweiz. Auch ich wollte Kinder haben, aber aufgrund meines Alters und meiner Scheidung wurde ich in meinem Land nicht unterstützt. Deshalb habe ich "Your IVF Support" gegründet, um allen Frauen mit meinem Wissen über Fruchtbarkeitsbehandlungen in Europa zu helfen.

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