Wenn du versuchst, mit IVF oder anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger zu werden, musst du vor der Behandlung eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Diese ist notwendig, um die verschiedenen Hormone im Blut zu bestimmen. Dazu gehören auch die Schilddrüsenhormone. Sie sagen dir, ob deine Schilddrüse zu viel oder zu wenig arbeitet. Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann zu Komplikationen vor und während der Schwangerschaft führen. In westlichen Ländern, in denen die Jodversorgung gesetzlich garantiert ist, ist die Hashimoto-Thyreoiditis die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion.
Was macht die Schilddrüse?
Die Schilddrüse sieht aus wie ein Schmetterling und sitzt auf der Luftröhre im Hals. Sie ist auch ein endokrines Organ, das heißt, sie produziert Hormone. Um diese Hormone zu produzieren, braucht die Schilddrüse Jod, das du über deine Ernährung bekommst. Um den Jodbedarf zu decken, gibt es in vielen westlichen Ländern Gesetze, die die Verwendung von Jodsalz in der Lebensmittelproduktion vorschreiben. Seitdem sind Schilddrüsenprobleme, die durch Jodmangel verursacht werden, selten geworden.
Wenn der Hormonspiegel im Blut zu niedrig ist, stellt ein Kontrollzentrum im Gehirn, der Hypothalamus, dies fest. Der Hypothalamus schüttet dann ein Hormon namens TRH aus. TRH veranlasst die Hirnanhangsdrüse, ein Hormon namens TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) auszuschütten. Wenn TSH an Rezeptoren in der Schilddrüse bindet, regt es die Schilddrüse dazu an, ihre vorproduzierten Hormone T3 und T4 ins Blut abzugeben. Sobald sich genügend T3 und T4 im Blut befinden, registriert der Hypothalamus dies und stellt die Ausschüttung von TRH ein. Dieser selbstregulierende Kreislauf wird als Hypothalamus-Hypophysen-Achse bezeichnet. Sie steuert auch andere endokrine Organe wie die Nebennierenrinde mit Cortisol, Aldosteron und Testosteron/Östrogen, die Eierstöcke, die Hoden, die Milchproduktion in den Milchdrüsen und das Wachstum bei Kindern und Jugendlichen.
Einmal im Blut, können T3 und T4 im ganzen Körper verteilt werden. T3 hat eine regulierende Wirkung auf einige Stoffwechselvorgänge und fördert außerdem die Zelldifferenzierung. T3 ist daher die aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es wird jedoch mehr T4 produziert, weil es länger im Blutkreislauf bleibt und leichter transportiert werden kann. T4 kann am Ort der Wirkung gespalten und in das aktive Hormon T3 umgewandelt werden.
Neben T3 und T4 produziert die Schilddrüse auch Calcitonin, das den Kalziumspiegel reguliert. Seine Produktion und Bedeutung sind jedoch im Vergleich zu T3 und T4 vergleichsweise gering.
Was passiert beim Hashimoto-Syndrom?
Nun zum Thema dieses Blogs. Das Hashimoto-Syndrom ist eine Form der Schilddrüsenentzündung. Es handelt sich um eine Entzündung der Schilddrüse. Sie entsteht, wenn das körpereigene Immunsystem Antikörper gegen ein Enzym bildet, das an der Produktion der Hormone T3 und T4 beteiligt ist. Infolgedessen beginnen andere Zellen des Immunsystems, die markierten Strukturen der Schilddrüse zu zerstören. In der Schilddrüse entwickelt sich eine Entzündungsreaktion, die sich ausbreitet und das Gewebe zerstört. Mit dem Fortschreiten der Krankheit gibt es immer weniger funktionierendes, gesundes Schilddrüsengewebe, das Hormone produzieren kann. Da bei diesem Prozess das Immunsystem die körpereigene Struktur angreift, kann Hashimoto als Autoimmunerkrankung eingestuft werden.
Wie die meisten Schilddrüsenerkrankungen ist auch Hashimoto hauptsächlich eine Frauenkrankheit. Es kommt nur ein Mann auf eine betroffene Frau. Im Prinzip kann die Entzündung in jedem Alter auftreten, aber die meisten Patienten sind zwischen 30 und 50 Jahre alt.
Was sind die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion?
Die Entzündung hat nun große Teile der Schilddrüse zerstört, so dass sie nicht mehr funktioniert. Dem Körper fehlt daher die hormonelle Wirkung von T3. Dieser Zustand wird als Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bezeichnet.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann unbemerkt bleiben, zumindest eine Zeit lang. Wenn sie länger anhält, entwickeln sich einige charakteristische Symptome. Dazu gehören häufiges Frösteln, Lustlosigkeit, Gewichtszunahme trotz Appetitlosigkeit und schlechtere Reflexe, brüchiges Haar, Haarausfall und Fruchtbarkeitsstörungen. Manche Patienten können sogar Depressionen entwickeln.
"Im Prinzip ist eine Schwangerschaft bei entsprechender Medikation kein Problem."
Diagnose des Hashimoto-Syndroms
Da das Gehirn nichts von der Entzündung und dem Funktionsverlust der Schilddrüse weiß, schüttet es weiterhin die Hormone TRH und TSH aus, wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut zu niedrig ist. Das Gehirn tut dies so lange, bis der Hormonspiegel wieder seinen Sollwert erreicht hat. Aber weil das Schilddrüsengewebe durch die Entzündung so geschädigt ist, dass es keine Hormone mehr produzieren kann, steigt der TSH-Spiegel stattdessen weiter an.
TSH ist im Blut leicht zu messen und gehört daher zu den Parametern, die vor einer IVF getestet werden. Wenn der Wert zu hoch ist, können weitere diagnostische Maßnahmen ergriffen werden.
Dazu gehört eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Diese zeigt in der Regel, dass das Organ kleiner ist und ein lückenhaftes Aussehen hat.
Es kann auch eine genauere Blutuntersuchung angeordnet werden. Dieser zeigt oft die spezifischen Antikörper, die das Immunsystem gegen die Schilddrüse gebildet hat. Dies ist eine sehr gute Methode, um die Diagnose zu bestätigen.
Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Wie bereits erwähnt, kann das Hashimoto-Syndrom bei Betroffenen zu Fruchtbarkeitsproblemen führen. Aufgrund der extrem hohen Hormonspiegel, die die kaputte Schilddrüse stimulieren sollen, geraten andere Bereiche der Hypothalamus-Hypophysen-Achse durcheinander. Dies führt schließlich dazu, dass weniger GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) ausgeschüttet wird. Infolgedessen können die Eierstöcke nicht mehr richtig stimuliert werden, was bei vielen Frauen zu Fruchtbarkeitsproblemen führt.
Wenn du an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, ist eine erfolgreiche IVF jedoch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Selbst wenn du nur eine leichte Form der Erkrankung hast, ist es wichtig, dass du Tabletten nimmst, um die fehlenden Hormone während der Schwangerschaft zu ersetzen. Andernfalls wird das ungeborene Kind eine Menge TSH produzieren, um den Hormonmangel der Mutter auszugleichen. Da die Schilddrüse des Kindes aber eigentlich gesund ist, wirkt sich das negativ aus. Viele dieser Kinder werden mit einer überaktiven Schilddrüse geboren.
Es besteht auch das Risiko, dass sich das Kind nicht richtig entwickelt. Das liegt daran, dass T3 eine wichtige Rolle bei der Zelldifferenzierung spielt. Daher haben Frauen mit einer Schilddrüsenüberfunktion ein dreifach erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.
Wie wird eine Schilddrüsenentzündung behandelt?
Wie bereits erwähnt, können die fehlenden Hormone in Tablettenform eingenommen werden. Wenn die Patienten richtig eingestellt sind, bemerken sie sehr schnell positive Auswirkungen. Die Symptome verschwinden in der Regel vollständig, und auch die Werte der anderen Hormone im Regelkreis normalisieren sich wieder.
Leider erholt sich die Schilddrüse nicht von Hashimoto, weil das Immunsystem sie so lange angreift, bis es keine Zellen mehr gibt, gegen die sich die Antikörper richten können. Die Behandlung ist daher lebenslang. In besonderen Situationen, wie z. B. einer Schwangerschaft, muss sie möglicherweise angepasst werden. Grundsätzlich ist eine Schwangerschaft mit den richtigen Medikamenten jedoch kein Problem. Wenn dein Gynäkologe/deine Gynäkologin dir sagt, dass dein TSH-Wert hoch ist, aber keine weiteren Tests durchführen möchte, kannst du zu einem Endokrinologen/einer Endokrinologin gehen. Dort bekommst du eine genaue Analyse deines Problems und in der Regel auch eine Lösung.